SEO

SEO und Googles lokale Branchenverzeichnisse

Google's lokales Branchenverzeichnis ist ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung geworden. Dies gilt besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die Kunden aus ihrer Gegend anziehen möchten. Seit einiger Zeit zeigt Google eine Karte mit den lokalen Suchergebnissen an, vor der Liste mit den eigentlichen Suchtreffern. Viele Unternehmen haben scheinbar noch nicht erkannt, welche Möglichkeiten sie haben, diese Listen in ihrem Sinne zu verbessern.

Anhand einiger Tipps zeige ich Ihnen, wie sie die Sichtbarkeit ihres Unternehmens in dessen Einzugsgebiet oder Region erhöhen.

Was ist ein lokales Google Branchenverzeichnis?

Die Suchergebnisse sind anders als die normalen Standardergebnislisten oder die kostenpflichtigen Anzeigen. Meistens erscheint die Liste der lokalen Branchenergebnisse ganz oben in der Liste der Suchergebnisse, wenn ein Anwender eine bestimmte Dienstleistung gefolgt von einem Orts- oder Städtenamen eingibt. Eine Karte der Gegend mit maximal 7 Unternehmen oder Geschäften wird mit der URL und Telefonnummer des Unternehmens angezeigt.

Wie kann ich diese Liste optimieren?

Wenn Sie ein Unternehmen sind und Ihre Produkte oder Dienstleistungen in ihrer Region vermarkten wollen, können Sie Ihre Firma in Google Places eintragen lassen. Nachfolgend einige Tipps, wie Sie ihre Google Places Listing optimieren und damit Ranking und Sichtbarkeit erhöhen unter Berücksichtigung von Google Richtlinien.

Google Places Inhaber Überprüfung

Bevor Sie mit der Optimierung beginnen können, müssen Sie bestätigen, dass Sie Inhaber des Unternehmens sind. Google Places schickt Ihnen eine PIN auf Ihr Mobiltelefon oder per Post zur Überprüfung der Inhaberschaft. Sobald Sie in Besitz der PIN sind, können Sie diese in der Übersicht der Unternehmen in ihren Google Places Konto eingeben. Erst nachdem Google Places Ihren Eintrag überprüft hat, wird dieser in der Google Suche "live" geschaltet und Sie können Ihren Eintrag editieren und updaten. Die Eröffnung eines Konto bei Google Places ist natürlich die Grundvoraussetzung, und kann kostenlos hier eröffnet werden: www.google.com/places

Stellen Sie sicher, dass ihre Daten zu 100% komplett sind

Unternehmen, die alle Informationen im Eingabeformular erfasst und alle Optionen angekreuzt haben, werden von Google bevorzugt behandelt. Dies beinhaltet die Zahlweisen, die akzeptiert werden, Öffnungszeiten, Fotos und Videos des Unternehmens.

Titel und Beschreibung des Unternehmens

Sie haben 200 Zeichen, um Ihr Unternehmen zu beschreiben. Idealerweise nutzen Sie hier die Schlagwörter (Keywords), die Sie auch auf Ihrer Internet Seite benutzen. Übertreiben Sie aber nicht mit der Anzahl an Keywords. Versuchen Sie den Leser zu umgarnen und beschreiben Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihres Bertriebs in kurzen Worten. Das Hauptschlagwort (Keyword) sollte in der Beschreibung vorkommen, jedoch sollte es natürlich dazu passen.

Unternehmenskategorien

Hier geben Sie bis zu 5 Kategorien und Unterkategorien an, die Ihren Betrieb klassifizieren. Versuchen Sie, alle 5 anzugeben. Beginnen Sie mit der Hauptkategorie von der Sie meinen, dass die Kunden nach ihr zuerst suchen würden, die übrigen Kategorien sollten die Leistungen beschreiben, die ihr Unternehmen anbietet. Dadurch optimieren Sie die Anzahl Treffer in den Suchergebnissen und erreichen somit mehr potentielle Kunden.

Unternehmensadresse und Telefonnummer

Wenn Ihr Unternehmen nur an einem Standort aktiv ist, sollten Sie nur einen Google Places Eintrag haben, bei mehreren Standorten empfiehlt sich ein Eintrag pro Standort. Des weiteren ist es empfehlenswert, die normale Telefonnummer anzugeben und nicht eine 0800er Nummer.

Mit diesen wenigen Schritte haben Sie gute Chancen in den lokalen Suchergebnissen angezeigt zu werden. Bei der komplexeren Suchmaschinenoptimierung helfen wir Ihnen natürlich gerne - sprechen Sie uns einfach an!