Web Hosting

Schlüsselfaktoren beim Web Hosting

Wie so oft verliert sich das Internet schnell in Fachbegriffen, bei dem jeder Zweite gegoogelt werden muss. Das geht beim Web Hosting denselben Weg. Um ihre Seite perfekt zu hosten und ihnen einen tieferen Einblick in die Welt des Web Hostings zu geben, gibt es paar Grundsätze zu beachten. Wir haben die wichtigsten Begriffe herausgesucht und erklärt.

Wichtige Faktoren

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Web Hosting Anbietern, die alle verschiedene Pakete anbieten. Da geht schon mal der Überblick verloren. Es gibt verschiedene Kernelemente, die beachtet werden sollten, wenn eine oder mehrere Webseiten von einem bestimmten Anbieter gehostet werden sollen. Dabei sind die Schlüsselwörter:

  • Traffic
  • Speicherplatz
  • Automatische Backups
  • Domains
  • Verfügbarkeit
  • SSL-Verschlüsselung
  • shared oder dedicated Hosting
  • technischer Support

Jedes Web Hosting Paket hat andere Angebote. Daher ist es wichtig den passenden Dienstleister für ihre Bedürfnisse zu finden. Zu Beginn sollten aber die wichtigsten Begriffe erklärt und veranschaulicht werden.

goneo bietet drei verschiedene Web Hosting Pakete
Quelle: www.goneo.degoneo bietet drei verschiedene Web Hosting Pakete

Speicherplatz

Der Speicherplatz - oder auch Webspace genannt - lagert alle Medien, die in ihrer Webseite erscheinen. Dazu gehören Bilder, Videos, Downloads und ähnliches. Die Dateien werden auf den Festplatten des Web Hosting Anbieters gespeichert. Daher ist der Speicherplatz auch zu einem gewissen Teil begrenzt.

Bei uberspace kann man selbst den Preis des Web Hosting Pakets bestimmen
Quelle: www.uberspace.deBei uberspace kann man selbst den Preis des Web Hosting Pakets bestimmen

Automatische Backups

Keine Festplatte lebt unbegrenzt lang. Für den Fall, dass diese Misere einmal einer Festplatte zustoßen soll, auf der ihre Webseite liegt, sollten immer Backups gemacht werden. Diese sollten automatisch im Paket mit drin sein. Damit kann ihre Webseite in kürzester Zeit wiederhergestellt werden und die Ausfallzeit fällt dementsprechend kurz aus. Die meisten Anbieter haben eine ungefähre Zeit angegeben, die für das Wiederherstellen benötigt wird. Hier gilt natürlich: Umso kürzer, umso besser!

Domains

Jede Webseite hat eine Domain. Der Domainname ist von immenser Wichtigkeit, da es ein grundlegenden Faktor für Suchmaschinen ist. Allerdings gibt es verschiedene Pakete bei Web Hosting Anbietern, die die Domainnamen auf eine begrenzen. Falls sie noch eine Webseite oder mehrere zu ihrem Repertoire hinzufügen wollen, ist es immer praktisch noch mehrere Domains zur Auswahl zu haben. Daher sollten sie bei der Wahl ihres Web Hosting Angebots die Anzahl der verfügbaren Domainnamen im Auge behalten.

Verfügbarkeit

Es ist immer interessant zu sehen, was für eine Verfügbarkeit ein Web Hosting Anbieter angibt. Die meisten Pakete geben Statistiken an, zu wie viel Ausfallzeit es bisher gekommen ist. Die beliebteste ist 0,01%. Und das ist die Zahl nach der sie suchen sollten. Oder andersherum sollte die Verfügbarkeit 99,99% sein.

SSL- Verschlüsselung

SSL steht für Secure Sockets Layer und verschlüsselt die Datenübertragung einer Webseite. Jede Webseite, die mit vertraulichen Daten in Berührung kommt, sollte sich um eine SSL-Verschlüsselung kümmern. Zum Beispiel müssen Online-Shops ihre Datenübertragung verschlüsseln, damit Kontonummern oder Kreditkartennummern nicht ausgespäht werden können. Daher sollte bei einem Web Hosting Angebot darauf geachtet werden, ob SSL inklusive ist oder eben nicht.

Admin-Panel

Professionelle Anbieter gewähren dem Nutzer die Möglichkeit selber Einstellungen vorzunehmen. Das läuft über ein SSL-gesichertes Admin-Panel. Er kann hiermit E-Mail Adressen selber anlegen, Spam und Anti-Virus Einstellungen vornehmen oder seine Datenbank administrieren. Für Kunden, die möglichst viel Freiheit in ihren Einstellungen haben wollen, ist das natürlich ein Muss.

Das hauseigene Admin-Panel von AMyMA liefert alle oben beschriebenen Freiheiten
Das hauseigene Admin-Panel von amyma liefert alle oben beschriebenen Freiheiten

Shared oder Dedicated Hosting

Der Unterschied ist hierbei extrem im Preis zu spüren. Dedicated Server sind extrem teuer, da ein Rechner nur für das Hosten ihrer Webseiten genutzt wird. Shared Server sind mittlerweile weit verbreitet und um einiges günstiger. Auf Shared Servern teilen sie sich ihr Host-Angebot. Allerdings hat man hier keine Übersicht mit wem das Hosting Angebot geteilt wird.

Technischer Support

Es treten leider oftmals kleine oder auch größere Fehler auf einer Webseite auf. Um diese Fehlerteufel so schnell wie möglich auszumerzen, ist ein technischer Support unerlässlich - insbesondere wenn es um den sehr technischen Teil der Datenbankbetreuung geht, kann ein Techniker zuverlässig weiterhelfen. Online-Support ist hierbei immer erwünscht, da der Nutzer so immer einen Beweis des Informationsaustausches hat.

Fazit

Das Web Hosting Angebot im Netz ist riesig. Es lohnt sich also alle Optionen abzuwägen umso den besten Anbieter für die jeweiligen Bedürfnisse des Nutzers zu finden. Die oben genannten Begriffe decken einige der Schlüsselbegriffe für Web Hosting ab. Allerdings ist es nur ein Einblick in diese Welt. Die beschriebenen Faktoren sind ein gutes Rüstzeug um sich auf die Suche nach dem richtigen Web Hosting Anbieter zu machen. Ab jetzt gilt: Vergleichen, vergleichen, vergleichen!