SEO

Wie Sie bei Google in & Co ganz oben stehen - Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist das wohl spannendste Thema, welches in der Werbewelt am Markt ist. Jeder Unternehmer hat das Bestreben, mit der eigenen Website in den Top-Positionen relevanter Suchmaschinen wie Google zu sein. Es kristallisieren sich stets neue SEO-Trends heraus, welche wir Ihnen hier zusammengefasst vorstellen wollen.          

Was macht eine SEO-Optimierung aus bzw. was sind SEO-Trends 2015?           

Suchmaschinen haben für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung unterschiedliche Kriterien und Trends, die Sie als Betreiber einer Website berücksichtigen müssen. Über mobile Optimierungen, relevanten Content und einzigartigem Inhalt gibt es viele Bereiche, die Sie kennen und auch umsetzen sollten. Was hat es mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung auf sich? Wo sind die SEO-Trends 2015 und was hat das Social Network damit zu tun?   

Content is King – Einzigartiger Inhalt als Grundlage der Suchmaschinenoptimierung 

Es ist unverzichtbar, dass Sie hochwertigen Inhalt auf Ihrer Internetseite haben. Das schließt SEO Texte, Videos, Bilder und interessante Blogbeiträge ein. User, die auf Ihrer Internetseite sind, wollen guten Inhalt erfahren. Sie können sich das Ganze mithilfe einer einfachen Merkregel vorstellen: Was der Leser gut findet, findet Google ebenfalls spannend.

Wichtig an dieser Stelle ist, dass jeder Inhalt, den Sie liefern, in den Weiten des Internets einzigartig ist. Der Unique-Faktor, die sogenannte Uniqueness, ist für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung der größte Hebel. Beachten Sie, dass Sie bei Texten einen relevanten Keywordanteil haben, der bei einer Dichte von ca. 3-5% liegen sollte. Ergänzend zählt das Texthervorheben zu einem der aktuellsten SEO-Trends. Markieren Sie einzelne Worte des Textes farblich oder in fetter Schrift. Das bringt Ihnen den Vorteil, dass der Leser beim Querlesen sofort den Inhalt erkennt, was dann wiederum Google befürwortet.

Versteckte SEO-Trends und Chancen für eine Suchmaschinenoptimierung in Bildern und Links

Haben Sie Bilder auf Ihrer Internetseite oder verweisen Sie auf andere Seiten? Das ist perfekt! Bilder bieten eine tolle Form der Keywordoptimierung. Stellen Sie sich einmal vor, Sie wären Google. Auf einer Internetseite sind Bilder, die 01245.jpg heißen oder die aber einen Namen wie bildSEOtrends2015.jpg haben. Was würden Sie als Suchmaschine interessanter und passender finden? Bilder besitzen auch in der Programmierung einen spannenden Wert: Alternative Text. Bilder können mit einem Alternativtext versehen werden, falls ein Bild im Browser nicht angezeigt wird. Nutzen Sie hierfür einen SEO entsprechenden Satz! Verlinkungen bieten ebenfalls eine gute Form der Suchmaschinenoptimierung, da Sie jedem Link einen Title geben können. Title werden von Suchmaschinen wahrgenommen und beeinflussen somit Ihr SEO Ranking.

Mobile Optimierung als bedingungslose SEO-Grundlage

Um eine Website auf einen guten Rankingplatz zu bekommen, bedarf es definitiv einer mobilen Optimierung. In unseren vorherigen Artikeln haben Sie diesbezüglich Informationen erhalten. (Link Responsive Webdesign) Suchmaschinenoptimierung und der daraus resultierende SEO-Trend ist die mobile Ansicht einer Website. Google liebt Content, der dann auch auf Smartphones gut sichtbar sein muss. Achten Sie daher bei dem Erstellen einer Website oder der Modernisierung auf die mobile Optimierung, da diese heutzutage unverzichtbar ist!

Unser Fazit und die Macht des Social Networks

Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Website mobil optimiert ist und einen hochwertigen Inhalt bietet. Hochwertiger Inhalt, der Usern einen potenziellen Mehrwert bringt, verleitet dazu, in Social Networks geteilt zu werden. Das wiederrum verschafft Ihnen eine hohe Attraktivität in Suchmaschinen und weitere Besucher auf Ihrer Website! Bilder und Verlinkungen sind eine gute, versteckte Chance, Google und anderen Suchmaschinen relevante Keywords aufzuzeigen und Ihre Positionierung positiv zu beeinflussen.