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Marketing-Techniken für jede neue Webseite

Wann auch immer eine neue Webseite an den Start geht, es gibt nie einen einfachen Weg schnell viele Besucher zu bekommen. Social Media ermöglicht zwar, wenn es funktioniert, über die virale Verteilung einen schnellen Wachstumsprozess, dafür gibt es aber keine Garantie. Also … bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als verschiedene Marketingkanäle zu öffnen und Links zu bilden, sodass möglichst viele Besucher den Klick-Pfad zu Ihrer Webseite finden.

Hier fassen wir einige Tipps zusammen, welche Maßnahmen sofort nach dem Startschuss Ihrer Webseite ergriffen werden sollten. Natürlich ist diese Liste nicht komplett, aber ein guter Plan für den Anfang. Verschiedene Nischen-Webseiten profitieren von unterschiedlichen Marketingstrategien, und es liegt an Ihnen herauszufinden, welche für Sie am besten funktionieren.

Viele Backlinks generieren

Ein Backlink ist grundsätzlich ein Anker, der zu einer Seite auf Ihrer Webseite führt. Direkt nachdem Ihre Seite online ist, sollten Sie versuchen, an möglichst vielen Stellen im Internet Links zu hinterlassen. Das geht am einfachsten, indem Sie soziale Plattformen, wie Facebook oder Twitter, benutzen.

Ein anderer schneller Weg ist es, über Blogkommentare Backlinks zu bekommen. Wenn es zu Ihrer Nische relevante Blogartikel gibt, besuchen Sie diese und hinterlassen Sie dort Kommentare. Schon drei bis vier Kommentare pro Woche reichen aus. In einigen Wochen bekommt Ihre Seite damit bestimmt einen guten Schub nach vorne. Ein Vorteil von Blogkommentaren ist, dass sie ziemlich lange online bleiben. Außer die Webseite löscht ältere Artikel.

Es ist auch zu erwähnen, dass Google Ihren Link-Text analysiert, was sich auf das Ranking Ihrer Webseite auswirkt. Wenn Ihr  Backlink den Text „Online Marketing Strategie“ verwendet, generiert er andere Ergebnisse als der mit dem Text „Online Marketing Blog“. Suchmaschinen bewerten und beschreiben Backlinks mit Bezug zu dem Text, der sie beschreibt und vergleichen ihn mit verwandten Keywords. Nutzen Sie das.

Schaffen Sie einen persönlichen Touch

Es schadet nie, einen speziellen Online-Marktplatz anzugehen und persönliche Kontakte zu Personen zu schaffen, die sich für Ihre Webseite interessieren könnten.Vielleicht kennen Sie selbst diese Emails, worin Sie eingeladen werden, Freunden zu folgen oder Inhalte weiterzuleiten. Oft hat man kein Interesse, aber immer wieder kommt einem etwas Relevantes unter den Mauszeiger. Haben Sie also Mut, ebenfalls Mails zu verschicken.

Eine Herausforderung ist es, wenn Sie Leute direkt anmailen, nicht wie SPAM zu wirken. Verleihen Sie Ihren Mails einen persönlichen Touch, indem Sie jede Person, an die Sie die Mail adressieren, persönlich ansprechen. Oder schreiben Sie, warum Sie genau diese Person ausgesucht haben, um Ihr zu schreiben. Das ist zwar eine etwas aufwendigere Art der Kommunikation, aber mit genug Geduld resultiert daraus eine hohe Wertschätzung.

Weitere Orte, die es Wert sind, besucht zu werden, sind Foren und message boards. Es gibt viele bekannte Foren, die sich mit fast allen Themen, die man sich vorstellen kann, beschäftigen. Diese Foren sind voll mit Teilnehmern, die sich für diese Inhalte interessieren. Geben Sie ihnen, was sie suchen.

 

Öffentliche Updates mit Social Media

Blogs und Onlinemagazine haben die Fähigkeit, Ihre Leser über Neuigkeiten auf Ihrer Webseite zu informieren und ihnen relevante Inhalte zu präsentieren. Auch wenn Ihre Webseiten nicht immer Neuigkeiten beinhaltet, weil Sie keine Zeit für die Pflege eines Blogs haben, Sie sollten auf einem Social Media Profil die Leute über aktuelle Events auf dem Laufenden halten.

Twitter und Facebook sind bei weitem die populärsten Netzwerke um kurz und knackig über Updates zu informieren. Doch die wahrscheinlich interessanteste Seite von Social Media ist nicht die große Verbreitung, sondern die offene Kommunikation. Diese Netzwerke erlauben es Ihnen, mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Kostenlos, direkt und angenehm formlos. Nehmen Sie sich dafür genügend Zeit.

Schlussgedanken

Es gibt keine sichere Internetmarketing-Strategie, die Ihnen sofort tausend wiederkehrende Besucher zuspült. Sie brauchen eine Handvoll unterschiedlicher Techniken und eine gewisse Zeit, um zu sehen, welche Wege effektiv sind und große Erfolge verspricht. Aber zweifellos ist der beste Zeitpunkt, mit dem Marketing zu beginnen, direkt nach dem Start Ihre Webseite.

Einige dieser Hinweise können Sie auch ohne Programmierkenntnisse umsetzen. Grundlegende Gedanken dabei sind, das Internet mit Links zu füttern und möglichst viel Text, der Ihre Marke benennt, zu hinterlassen, so dass möglichst viele Internetbenutzer von Ihnen Kenntnis bekommen. Mit der Zeit werden Sie und auch Ihre Inhalte bekannter. Und solange sie relevant sind, werden sie auch gerne verbreitet.

Viel Erfolg!