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Facebook Chronik Design

Man mag dazu stehen wie man will: Auf Facebook tummeln sich viele potentielle Interessenten, Unterstützer und Kunden und sie lieben es Informationen zu teilen und zu verbreiten. Um davon zu profitieren können Firmen, Einzelunternehmer, Projekte oder einzelne Webseiten sogenannte Fanpages oder Facebook-Seiten anlegen.

Auf Facebook lassen sich Fans finden, neue Artikel teilen, Fragen stellen und Antworten geben. Man kann mit den Besuchern über Themen diskutieren und ihnen Links zu Ihren Firmenwebseiten vorlegen. Die ganze Kommunikation läuft sehr direkt und menschlich ab. Um dieses Marketingpotenzial voll auszuschöpfen lohnt es sich, eine hochwertige Firmen-Facebookseite anzulegen. Wie das geht, erfahren Sie hier:

Seit dem 31.03.2012 werden alle Facebookseiten in der Chronikansicht dargestellt. Am bekannten Prinzip hat sich dadurch nichts geändert. Jetzt werden lediglich alle Inhalte, die mal selbst veröffentlicht, in Reihenfolge angezeigt. Nur wie soll man seine Facebook Chronik designen, um für große Aufmerksamkeit zu sorgen?

Selbstverständlich können Sie die folgenden Infos auch für die Gestaltung Ihrer privaten Facebookseite nutzen. 



Coverfoto

Das Titelbild ist das erste, was Besucher auf Ihrer Seite sehen. Wählen Sie dazu ein einzigartiges Foto, das beispielsweise Ihre Zielgruppe zeigt, wie Sie das Produkt benutzt oder auf dem eine besondere Produktaufnahme für Stimmung sorgt. Es empfiehlt sich, Farben und Symbole zu benutzen, die Sie bereits an anderen Stellen, wie Ihrer Webseite, einsetzten. So erreicht die Chronik einen hohen Wiedererkennungswert.

Wenn Sie Ihre Chronik-Seite gestalten, sollten Sie zuerst einige Richtlinien kennen und beachten:

 

  • Keine Kaufwerbung im Titelbild
    Verboten sind Preisangaben und Hinweise wie “In unserem Shop”. Es dürfen auch keine Kontaktadressen, Telefonnummern und gezeigt werden. Call to Action Sätze, wie “Jetzt zuschlagen” oder “Jetzt kaufen” sind auch nicht erlaubt. Verboten ist auch des Einbinden von Facebook-Features wie dem “Gefällt mir”-Button. 

  • Urheberrechte wahren
    Leider nimmt sich Facebook heraus, für alle eingestellten Inhalte und Bilder eine Unterlizenz zu haben. Viele Stock-Foto-Lizenzen und andere geschützte Materialien erlauben das aber nicht immer. Deshalb sind auch Fotos mit Creative-Commons-Lizenzen unbrauchbar. Verwenden Sie also am besten eigene Materialien.

  • Zusätzliches Impressum
    Nach den deutschen Richtlinien muss ein separates Impressum für die Seite erstellt werden. Nur die Anschrift in den Info-Bereich zu schreiben, reicht leider nicht aus. Ganz leicht können Sie das Impressum als eigene Seite anlegen, die hinter dem Titelbild verlinkt ist.

 

Profilbild

Ihr Profilbild ist auf Ihrer Profilseite ziemlich groß abgebildet. Im Newsstream und bei Beiträgen wird es aber viel kleiner angezeigt. Verwenden Sie deshalb ein klar erkennbares Motiv, das auch klein erkennbar ist. Es sollte auch zu Ihrer Sache passen. Im Idealfall erkennt man Ihr Profilbild auf den ersten Blick, egal in welcher Größe es angezeigt wird. Bei sehr speziellen Designs ist das Profilbild Teil des Titelbilds und trotzdem separat erkennbar.



Milestones

Setzen Sie große, auffällige Meilensteine, um wichtige Schlüsselinformationen zu verkünden. Beispielsweise wenn Sie eine bestimmte Anzahl an Fans erreicht haben oder eine Neueröffnung ankündigen. Die Milestone-Fotos sollten immer auf den ersten Blick einen Bezug zu dem Ereignis haben.



Harte Fakten

Grafiken für das Titelbild und Profilbild legen Sie am besten in den vorgeschlagenen Größen an. So stellen Sie sicher, dass sie auch richtig angezeigt werden und nicht verzerrt erscheinen.

  • Profilbild: 180 x 180 Pixel
  • Titelbild: 851 x 314 Pixel
  • Meilenstein Fotos: 843 x 403 Pixel
  • App-Bild: 111 x 74 Pixel
  • Videos: 1024 MB, Länge: max. 20 Minuten

 

Tipps

  • Titelbild regelmäßig ändern
    Damit Ihre Besucher sofort erkennen, dass sich hier was tut. Sie können darüber auch auf besondere Aktionen informieren, oder es jeden Monat oder saisonal ändern
  • Profilbild beibehalten
    Ihr Profilbild sollten Sie nicht oft ändern. Besucher gewöhnen sich schnell an das Icon und sind leicht verwirrt, wenn es sich ändert.
  • Viele Bilder veröffentlichen
    Versuchen Sie in der Chronik viele Fotos und Grafiken zu zeigen. Beiträge mit Bildern werden viel häufiger gelesen und kommentiert.
  • Meilensteine setzen
    Sie können markante Ereignisse, auch wenn Sie in der Vergangenheit liegen, mit einem schönen Foto zusätzlich betonen.

Selbstverständlich können Sie diese Infos auch für die Gestaltung Ihrer privaten Facebookseite nutzen. 



Facebook ersetzt keine Webseiten

Facebook ist eine ziemlich geschlossene Welt und kann sehr gut zur Kommunikation und Informationsverteilung genutzt werden. Trotzdem sollte man es als Unternehmen oder Projekt tunlichst vermeiden, auf eine eigene Webseite mit eigenen Inhalten zu verzichten. Über die eigene Seite hat man Kontrolle und muss nicht befürchten, dass die Inhalte verschwinden oder verkauft werden. Facebook, Twitter und Co. eignen sich um Leute abzuholen und um mit ihnen zu kommunizieren. Viel Erfolg!