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10 Tools zur Websiteanalyse

Webanalyse-Tools können zur Untersuchung verschiedener Aspekte Ihrer Website eingesetzt werden, um Daten zu Marktforschungszwecken zu sammeln und Ihnen dabei behilflich zu sein, sich auf spezifische Bereiche Ihrer Website zu konzentrieren.

Diese Tools liefern Ihnen Informationen aller Art, angefangen vom Website-Traffic bis hin zur demographischen Entwicklung der Altersstruktur, und erweisen sich für jeden Administrator als außerordentlich wertvolles Instrumentarium, insbesondere da es heutzutage neben den traditionellen Traffic-Zahlen so viele revolutionäre Arten zur Messung Ihrer Website-Statistiken gibt.

Die im vorliegenden Artikel aufgeführten Anbieter stellen ihre Dienste sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig zur Verfügung und bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Tools, von denen einige zu den Standardtools gehören und andere firmenspezifische Eigenentwicklungen darstellen.

Woorank

Das hervorragende Webanalyse-Tool Woorank bietet sowohl durch seine großartige Benutzeroberfläche und seine einfache Nutzung als auch durch die große Anzahl an bereitgestellten Statistiken einen beispiellosen Service. Das Bild unten zeigt lediglich einen kleinen Ausschnitt der für diese Website bereitgestellten Daten. Woorank bietet seine Dienstleistungen einmal pro Woche kostenlos an – für eine eingehendere Analyse und uneingeschränkte Nutzung ist jedoch einen Plan zu erwerben, in dessen Rahmen Ihnen Extraleistungen wie ein PDF-Dokument Ihrer Statistiken und die kundenspezifische Anpassung von Berichten bereitgestellt werden. Es zeigt Ihnen, wie Ihre Website auf Mobilgeräten wie iPad und iPhone aussieht, was sich als nützliches Plus erweist.

Das wirklich Besondere an Woorank ist jedoch sein Bewertungssystem, das oben auf Ihrer Statistikseite angezeigt wird. Die Berechnung Ihrer Bewertung erfolgt auf Grundlage Ihrer gesamten Statistiken und einer Checkliste von Websitebestandteilen, die Woorank als wesentlich betrachtet, auch wenn diese für Ihre Website nicht von Bedeutung sein mögen und demnach Ihre Statistiken etwas verfälschen könnten. Woorank prüft als eines der wenigen Webanalyse-Tools darüber hinaus auch die Suchmaschinenoptimierung jeder Site, was sich für Siteadministratoren als äußerst hilfreich erweist.

Alexa

Alexa bietet auf seiner Website kostenlose Tools an und verfügt über eine sehr leistungsfähige Suchfunktion, die Ihre Suche unter Verwendung seiner Website-Datenbank ebenso wie Google bereits automatisch vervollständigt,  bevor Sie die Eingabe beendet haben. Ihr Suchergebnis wird dann nach Maßgabe der Traffic-Zahlen und der Schlüsselwörter geordnet. Das hervorstechendste Merkmal von Alexa ist jedoch der „Reputationswert“, der schlichtweg die Anzahl der Websites angibt, die auf Ihre Website verlinken und somit den Einfluss Ihrer Site im gesamten Web zeigen. Überdies bewertet es die Position Ihrer Website in Bezug auf alle anderen in Alexa aufgelisteten Websites. Interessanterweise schnitt WDD auf Alexa etwas besser ab als auf WooRank, was jedoch daran liegt, dass WooRank die Punktzahl aus einer Vielzahl von Websites Dritter einschließlich Alexa zusammenfasst. Neben den Traffic-Statistiken nennt es Ihnen die häufigsten Suchanfragen, die auf Ihre Website geführt haben, was sich für die Analyse der Suchmaschinenoptimierung als hilfreich erweist, und gibt auch an, wie Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung verbessern können, indem es Ihnen leistungsstarke  Schlüsselwörter nennt, die von Konkurrenten verwendet werden.

Im Hinblick auf die Demographie nennt Alexa Ihnen das Alter, das Bildungsniveau, den Standort und das Geschlecht Ihrer Besucher und gibt Ihnen selbst Auskunft darüber, ob Ihre Websitebesucher Kinder haben oder nicht. Auch wenn diese Informationen nicht zu 100% genau sind, ermöglichen sie Ihnen dennoch ein umfassendes Verständnis Ihrer Besucher. Als kostenloses Toolset ist Alexa  angesichts der bereitgestellten Datenmenge  nahezu unschlagbar und gibt sogar die „Upstream" und „Downstream"-Seiten an, die die Benutzer unmittelbar vor und nach Ihrer Website besucht haben. Die Benutzeroberfläche könnte jedoch noch etwas verbessert werden und mag dem durchschnittlichen Benutzer als etwas kompliziert erscheinen. Zudem bietet sie auch nicht die Sicherheit und das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Statistiken, die kostenpflichtige Sites bieten. Benutzer, die ihre Analyse vertiefen möchten, können jedoch auch die kostenpflichtigen AlexaPro- Pakete erwerben.

Compete

Compete Analytics wartet mit einer Benutzeroberfläche auf, deren Aussehen WooRank in nichts nachsteht und enorme Benutzerfreundlichkeit an den Tag legt. Es bietet in der Gratisversion jedoch erstaunlich wenig, stattdessen erhalten Sie lediglich einen Vorgeschmack darauf, was Ihnen durch den Erwerb der kostenpflichtigen Pakete geboten wird. Die Gratisversion zeigt einen Graph der einzelnen Besucher und dessen monatliche und jährliche Veränderung, angegeben in Zahlen und in Prozent. Die einzig andere bereitgestellte Statistik ist die Bewertung der Position Ihrer Website seitens Compete, erneut mit monatlicher und jährlicher Veränderung.

Das Hauptmerkmal der kostenpflichtigen Version, worauf das Sitemarketing und der Name der Site bereits schließen lassen, zeigt Ihre Statistiken neben denen von Wettbewerbern an, sodass Sie leicht erkennen können, was diese anders machen als Sie selbst und umgekehrt-der Schlüssel für Ihren Erfolg im Netz!

Piwik

Piwik ist nicht browserbasiert und wird im Gegensatz zu den anderen Tools nicht von einem großen kommerziell orientierten Unternehmen betrieben. Bei Piwik handelt es sich stattdessen um Open Source Software. Die Benutzeroberfläche ist recht nett, doch der lästige Download und die riesige Datenmenge, die den Computer verstopft, heben diesen Vorteil fast schon wieder auf. Piwik verwendet eine Dashboard-Oberfläche mit editierbaren Informationstafeln, die nach Belieben verschoben werden können. Was den Umfang der bereitgestellten Daten betrifft, so kommt einem Piwik wie eine Zusammenballung aller zuvor genannten Sites vor, da es weitaus mehr Statistiken liefert, als Sie jemals benötigen werden, und dies alles kostenlos!

CrazyEgg

CrazyEgg verwendet einen ganz anderen Ansatz zur Websiteanalyse und erinnert dabei an das in den 1980er Jahren eingesetzte Eye-Tracking, bei dem untersucht wird, auf welche Teile der Werbung sich die Leser am meisten konzentrieren und in welcher Reihenfolge sie diese ansehen. Es ist ein kostenpflichtiges Tool, das eine Heatmap Ihrer Website anfertigt, die darüber Aufschluss gibt, welche Teile Ihrer Website von den Benutzern am häufigsten angeklickt werden. Daneben werden noch weitere, ebenso intuitive und innovative Tools bereitgestellt. Durch die Heatmap können Sie ganz schnell und auf einen Blick die beliebtesten Bereiche einer bestimmten Seite erkennen. Alle Tools werden als kostenlose 30-Tage-Testversion angeboten und verfolgen sogar iframe-Objekte und eingebettete Flash-Objekte. Dies ist so einzigartig, dass der Innovationsfaktor Sie locken könnte und die 30-tägige Geld-zurück-Garantie bedeutet ohnehin, dass Sie dabei nichts falsch machen können. Sie können CrazyEgg zur Optimierung der Anzeigenschaltung auf Ihrer Website verwenden, um beispielsweise herauszufinden, an welcher Stelle die Anzeigen die meisten Klickraten bekommen.

Optimizely

Optimizely ist ein A/B Tester. Für all jene, die sich unter einem A/B Tester nichts vorstellen können, sei Folgendes erklärt: Sie haben zwei Designs einer Website: A und B. In der Regel bezeichnet A das bestehende Design (genannt „die Kontrolle“) und B das neue Design. Sie teilen dann Ihren Website-Traffic zwischen diesen beiden Versionen auf und messen deren Leistung mithilfe von Ihnen wichtigen Kennzahlen (Konversionsrate, Verkäufe, Absprungrate, usw.). Am Ende entscheiden Sie sich für die Version, die die besten Ergebnisse erzielt.

Die meisten A/B-Tester sind schwer umzusetzen und haben eine Back-End-Benutzeroberfläche. Optimizely unterscheidet sich jedoch auffallend von den anderen A/B-Testern, da es über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche verfügt, die die Bearbeitung Ihrer B-Seite ganz einfach macht, da Ihre Website durch das Einfügen einer einzigen Zeile JavaScript-Code mit dem Optimizely Editor verlinkt wird, der auf Ihre B-Seite weiterleitet. Omtimizely ist mit anderer bereits eingesetzter analytischer Software kompatibel, wie beispielsweise Google Analytics oder Adobe Omniture SiteCatalyst und die Skriptweiterleitung wirkt sich nicht (maßgeblich) auf die Ladezeit aus. Die hochwertigeren und teureren Pläne unterstützen auch multivariate Analysemethoden.

Qualaroo (ehem. KISSinsights)

Dieses Tool bietet einen anderen Analyseansatz, indem es sich Feedback von den Benutzern besorgt. Das Tool verwendet ein Frageformular, das unauffällig aus dem unteren Bereich der Seite auftaucht und dessen Anreiz darin besteht, dass „es so schnell zu beantworten ist, dass viele Ihrer Kunden darauf reagieren werden!“. Es gibt eine kostenlose Version des Tools, die jedoch lediglich 30 Fragen erlaubt, die Sie auch nicht selbst formulieren können. Der Reiz im Vergleich zum Kontaktformular ist offensichtlich, und es wird ebenso wie Optimizely über JavaScript realisiert. KISSinsights wurde seitens hochkarätiger Websites wie Groupon benutzt und bietet eine Reihe von Targeting- und Filter-Tools, um sicherzustellen, dass die richtigen Fragen auch die richtige Zielgruppe erreichen. Als Analyse-Tool bietet es keine Garantie, doch es liefert ehrliches und offenes Feedback von den Benutzern, was der Verbesserung Ihrer Website nicht schaden kann. Das Bild unten liefert nähere Einzelheiten zu dem Prozess, der durch das Formular eingeleitet werden soll.

Clicktale

Die Clicktale Tools vereinen viele Elemente der verschiedenen anderen oben dargelegten Analysetools mit umfangreichen Heatmaps und Konversionstrichtern, die die Konversionsrate jedes Links auf einer Seite messen. Die Heatmaps messen die Aufmerksamkeitsbereiche der Maus, die Mausbewegungen und natürlich die Klicks.

Aber das vielleicht wichtigste und umstrittenste Element der ClickTale Tools besteht darin, dass sie die Möglichkeit haben, die Mausbewegungen, die Tastenanschläge und das Scroll-Verhalten der Besucher Ihrer Website sowohl live als auch zu einem späteren Zeitpunkt aufzuzeichnen. Wenngleich Clicktale ein hervorragendes Analysetool zu sein scheint, fällt es schwer, zu glauben, dass eine Website mit Tausenden Seitenaufrufen diese Funktionsweise als nützlich betrachtet. Die andere Seite der Medaille ist der Benutzer: Während sich viele Web-Nutzer bereits über Cookies beklagen, ist es schwierig, die Aufzeichnung von privaten Daten zu rechtfertigen. Auch hier wird JavaScript verwendet und die wirkliche Anziehungskraft dieses Tools besteht im Echtzeit-Element. Da die meisten Analysetools zumindest ein paar Tage benötigen, um ihre Statistiken zu aktualisieren, ist dies ein echter Pluspunkt, vor allem für die Verfolgung von Elementen wie viralen Marketingkampagnen, die mit Seitenaufrufen explodieren anstatt das übliche langsam wachsende Interesse zu erwecken.

Google Analytics

Als naheliegende und häufig genutzte Wahl ist Google Analytics besonders zweckmäßig, wenn es in Verbindung mit dem gesamten Softwareangebot von Google verwendet wird. Google Analytics erweist sich vor allem dann als attraktive Option, wenn Ihre Website WordPress als Content Management System benutzt, da Google ein Plugin anbietet, mit dem Sie Ihre Google Analytics-Statistiken direkt auf dem Dashboard sehen können. Wie bereits erwähnt, arbeiten andere Google-Produkte und speziell AdSense nahtlos mit Analytics zusammen, da sie in die Benutzeroberfläche eingebaut sind.

Was die Kritik an diesem Tool betrifft, so weist es nicht die für die Marke Google so bezeichnende Einfachheit auf, sondern versteckt sich trotz einer erst kürzlich erfolgen Neugestaltung hinter zahlreichen Ebenen verwirrend organisierter Menüs. Dies ist jedoch typisch für eher dem Nischenbereich angehörende Google-Software, die dennoch von den meisten Benutzern problemlos eingesetzt werden kann. Abgesehen davon ist die Benutzeroberfläche recht benutzerfreundlich gestaltet, und sobald man die gesuchten Statistiken gefunden hat, sind diese auch in einer sehr leicht verständlichen Art dargelegt. Die Export-Funktion ist ein großartiges Merkmal von Google Analytics, die Ihnen neben der Offline-Speicherung auch die Analyse und Bearbeitung Ihrer Daten in zahlreichen verschiedenen Formaten ermöglicht. Sie können Sich Ihre Analysen auch in den von Ihnen gewünschten Abständen per E-Mail übermitteln lassen, was sich als äußerst zweckmäßig erweisen könnte.

Wordstream

Wordstream bietet ähnliche Analysetools wie die anderen Anbieter, wobei es sich dabei jedoch um kein „traditionelles“ Toolset handelt. Es ist mit einer integrierten Marketing-Software verbunden, die Ihnen eine schnelle finanzielle Reaktion auf Veränderungen an Ihrer Website ermöglicht. Die Webanalyseberichte von WordStream sind darauf ausgelegt, Sie mit Daten über den tatsächlichen Suchtraffic zu versorgen, was sich als besonders nützlich für Ihre Suchmaschinen-Marketingkampagnen erweist. So verzichtet es wirksam auf den Zwischenhändler, indem es versucht, die relevanten Datenteile aus Ihren Analyseergebnissen zu entschlüsseln. Wordstream gewährleistet, dass jede einzelne durch Webanalyse gesammelte Information in ein Dashboard eingefügt wird, was Ihnen ermöglicht, durch die schnelle Gruppierung und Organisierung von Schlüsselwörtern und das Beifügen von Werbetexten zu handeln und das Ganze dann unmittelbar im Anschluss daran in Ihrem Google AdWords-Konto zu veröffentlichen.

 

Welche Tools verwenden Sie zur Websiteanalyse? Welche Tools sind Ihres Erachtens am zweckmäßigsten?