Web Design

Split Screen Design: Die richtige Anwendung ist für ein gutes Ergebnis entscheidend

Ein gutes Design entscheidet häufig über den Userfluss und die Besuchsdauer auf einer Internetseite. Wer will schon auf einer inhaltlich womöglich starken Website lange surfen, die optisch jedoch absolut unattraktiv ist? Viele Designer stehen vor einer Herausforderung: Es gibt zahllose Elemente für die Optik einer Website, doch welche soll man nutzen? Benötigt man einen Full Screen Background oder reicht ein kurzer Header? Ist Split Screen Design eine relevante Alternative zum klassischen Webdesign? Wie ist die mobile Optimierung beim Split Screen Design?

Split Screen Design als optische Steuerung

Es zeichnet sich ab, dass das Split Screen Design als optisches Leitmittel genutzt wird. Ein Inhalt kann in zwei dezidierte Bereiche untergliedert werden, die zusammen eine klare Message haben, doch aus unterschiedlichen Elementen bestehen. Es ist hier jedoch auch ein wenig Vorsicht geboten: Schrecken Sie Ihre User nicht ab! Letzten Endes haben Sie mit Split Screen Design die Möglichkeit, Ihre Besucher auf unterschiedliche Themen hinzuweisen mithilfe einer ansprechenden Optik.

Technische Vorteile von Split Screen Design

Besonders angenehm ist, dass man bei Split Screen Design quasi zwei verschiedene Elemente bedienen kann, ohne dass man Opfer einer großen Programmierarbeit wird. Vom Ursprung her erinnert es an ein altes Framework-Setting, welches man aber vor einiger Zeit verabschiedet hat. Split Screen Design bietet im Vergleich zu anderen Webdesign Trends den Vorteil, dass man hier dezidiert für mobile Versions einer Website unterschiedlichen Content selektiv ein- und ausblenden kann, ganz nach eigenen Wünschen. Ferner ist anzumerken, dass Sie jedes Split Screen individuell bedienen können, was das Scrolling und die Inhalte anbelangt.

Worauf sollte man beim Split Screen Design achten?

Stellen Sie sich die richtige Anwendung eines Split Screen Designs wie zwei parallel laufende Prozesse vor: Links ist der erste Content, rechts ist der zweite Content. Jeder Content ist individuell steuerbar und bietet einzelne Navigationselemente. Sie haben mit einem gut gesteuerten Split Screen eine optimale Chance, Usern ein Surferlebnis zu bieten, welches man selten erlebt. Seien Sie kreativ in der Auslegung:

Sind Sie ein Möbeldesigner? Perfekt. Linker Content bietet eine tolle Story, woher Möbel kommen und wie diese hergestellt werden, auf der rechten Seite sehen Sie passende Angebote, die Sie im Moment im Angebot haben. Durch zwei unterschiedliche Ebenen, die Sie völlig dezidiert befüllen können, sind den Möglichkeiten wenige Grenzen gesetzt. Beachten Sie aber immer, dass Ihr User nur ein begrenztes Maß an Aufnahmefähigkeit hat. Für Fotografen bietet es sich an, auf einer Seite des Contents eine Bildergalerie im (halben) Full Size Format zu präsentieren, während auf der anderen Seite des Contents eine Story zu dem jeweiligen Bildern entsteht.

Innovatives Nutzenerlebnis für Ihre User

Split Screen Design ist eine innovative, moderne und zeitgemäße Form des Webdesigns. Es bietet tolle gestalterische Akzente und schafft es, Benutzern eine besondere Art der Contentpräsentation zu zeigen. Nutzen Sie den Aspekt der Zweifach-Optik, um Besuchern den bestmöglichen Nutzen mit Ihrem Content bieten zu können. Achten Sie jedoch bei aller Designerliebe darauf, dass Sie die Benutzer nicht abschrecken. Manchmal ist weniger mehr.